Aktuelles

Zum dritten Mal kamen über 40 Promovierende aus vier verschiedenen Schools und acht verschiedenen Departments der Technischen Universität München zusammen, um sich über verschiedene Themen im Bereich der Additive Fertigung zu informieren. Die interdisziplinären Pitches umfassten Multiskalensimulation, skalenübergreifende Modellierung, mechanisches Recycling, mikrofluidische…

Vergangene Woche fand am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung das vierte Treffen des "Academic Network Munich for Additive Manufacturing" statt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und für die gute Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen von Prof. Christian Seidel, Prof. Katrin Wudy, Prof. Peter Mayr, Prof. Eric Jägle, Prof. Jan Torgersen und dem AM-Team des Fraunhofer IGCV.

14 Schülerinnen aus ganz Bayern verbrachten zwei Tage mit TUM.Additive und der Professur für Laser-based Additive Manufacturing, um den 3D-Druck kennenzulernen. Zusammen konstruierten, slicten und druckten wir individuelle Puzzle zum mit nach Hause nehmen.

Am 16. April 2024 steht das bereits dritte TUM.Additive PhD Seminar an! Es wird wieder wissenschaftliche Kurzvorträge aus den verschiedensten Gebieten im Bereich der Additiven Fertigung geben – von Simulation über verschiedene Materialien und Fertigungsmethoden bis hin zum Post-Processing.

Vor genau einer Woche hatten wir einen spannenden Tag bei der EinDruck³ - einem Additiven-Fertigung-Forum, das von der Bayern Innovativ GmbH (Koordinierungsstelle Additive Fertigung) organisiert wurde! Einen ganzen Tag lang haben wir uns in Fürth über Neuigkeiten aus der 3D-Druck-Welt ausgetauscht.

Was für ein Start für die AMeetUp-Reihe im Jahr 2024! Die folgenden Präsentationen trugen zum zentralen Thema des Abends bei der sechsten Ausgabe des AMeetUps bei. Matthias Weisskopf von OECHSLER stellte Massenproduktion und Prototyping gegenüber und wies darauf hin, dass wir gute Anwendungen für die additive Fertigung brauchen.

Sie sind begeistert von der Additiven Fertigung (AM) und möchten die neuesten AM-Innovationen entdecken, mehr darüber erfahren, was Sie mit 3D-Druck erschaffen können und sich mit anderen Innovator:innen/Expert:innen/Unternehmen auf dem Gebiet der Additiven Fertigung vernetzen? Dann besuchen Sie uns bei der nächsten Ausgabe des Munich AMeetUp!

Zum nunmehr vierten Mal wird der internationale und interdisziplinäre Nachwuchswettbewerb "Mobility I Medical goes Additive – The VDI Students Competition" veranstaltet. In diesem Jahr findet der physische Hackathon rund um Additive Fertigung und digitale Wertschöpfung vom 26. – 28. April 2024 bei der Firma EOS in Krailling bei München statt.

Wir stellen ein! Im Rahmen des Interdisciplinary Education Additive Manufacturing Lab (IDEAL)-Projekts soll die Lehre im Bereich Additive Fertigung an der TUM strukturiert und erweitert werden, damit für Studierende und Forschende eine optimale Ausbildung in dieser Zukunftstechnologie bereitgestellt werden kann. Ziel ist es, ein Virtual Reality AM Lab aufzubauen, einen Leitfaden zu entwickeln und…

Gestern haben wir ein Jahr AMeetUps gefeiert! Die fünfte Ausgabe war dem Thema Additive Fertigung im Gesundheitswesen gewidmet. Miriam Haerst präsentierte die Reise von Kumovis (3D Systems GmbH). Negar Shahmoradi (ExoSphere), Gregor Weisgrab (Biomotion Technologies) und Ingo Fehr (BellaSeno) stellten ihre Ideen vor, wie man das Gesundheitswesen voranbringen kann. Kilian Müller sprach über seine…