Aktuelles

Gestern besuchte unser Team die Rapid.Tech 3D, wo Innovation und Technologie zusammenkommen, um die Grenzen der Additiven Fertigung zu erweitern! Wir waren begeistert von den bemerkenswerten Fortschritten, die bei der 3D Pioneers Challenge gezeigt wurden. Herzlichen Glückwunsch an das Start-Up FIDENTIS (Fraunhofer IGCV) zu ihrem Sieg in der Kategorie Medizintechnik!

Eine neue Ära für AM-gestützte Innovation: Kommen Sie am 4. Juli nach München zu einer spannenden Veranstaltung von den TUM Venture Labs, TUM.Additive und Nano Dimension! Sie stehen an vorderster Front bei der Förderung von technologiebasierten Unternehmensgründungen in den Bereichen Ingenieur-, Natur- und Biowissenschaften, Datenwissenschaften und Medizin.

Kommen Sie zur nächsten Ausgabe unseres AMeetUps, entdecken Sie die neuesten Innovationen im Bereich der additiven Fertigungsverfahrens und erfahren Sie mehr darüber, was Sie mit 3D-Druck erstellen können, und vernetzen Sie sich mit anderen Innovator:innen, Expert:innen und Unternehmer:innen im Bereich des AM! Dieses Mal werden wir uns auf Additive Fertigung im Bauwesen konzentrieren!

Letzte Woche wurde ein bedeutender Meilenstein in der additiven Fertigung erreicht, als JEOL's erste Electron Beam Melting-Maschine in Europa stolz hier an der Technischen Universität München eingeweiht wurde! Die Veranstaltung war gefüllt mit aufschlussreichen Präsentationen von Branchenführern wie Tekna, JEOL Ltd., der FIT Additive Manufacturing Group und der MT Aerospace AG und gewährte einen…

Zum dritten Mal kamen über 40 Promovierende aus vier verschiedenen Schools und acht verschiedenen Departments der Technischen Universität München zusammen, um sich über verschiedene Themen im Bereich der Additive Fertigung zu informieren. Die interdisziplinären Pitches umfassten Multiskalensimulation, skalenübergreifende Modellierung, mechanisches Recycling, mikrofluidische…

Vergangene Woche fand am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung das vierte Treffen des "Academic Network Munich for Additive Manufacturing" statt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und für die gute Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen von Prof. Christian Seidel, Prof. Katrin Wudy, Prof. Peter Mayr, Prof. Eric Jägle, Prof. Jan Torgersen und dem AM-Team des Fraunhofer IGCV.

14 Schülerinnen aus ganz Bayern verbrachten zwei Tage mit TUM.Additive und der Professur für Laser-based Additive Manufacturing, um den 3D-Druck kennenzulernen. Zusammen konstruierten, slicten und druckten wir individuelle Puzzle zum mit nach Hause nehmen.

Am 16. April 2024 steht das bereits dritte TUM.Additive PhD Seminar an! Es wird wieder wissenschaftliche Kurzvorträge aus den verschiedensten Gebieten im Bereich der Additiven Fertigung geben – von Simulation über verschiedene Materialien und Fertigungsmethoden bis hin zum Post-Processing.

Vor genau einer Woche hatten wir einen spannenden Tag bei der EinDruck³ - einem Additiven-Fertigung-Forum, das von der Bayern Innovativ GmbH (Koordinierungsstelle Additive Fertigung) organisiert wurde! Einen ganzen Tag lang haben wir uns in Fürth über Neuigkeiten aus der 3D-Druck-Welt ausgetauscht.

Was für ein Start für die AMeetUp-Reihe im Jahr 2024! Die folgenden Präsentationen trugen zum zentralen Thema des Abends bei der sechsten Ausgabe des AMeetUps bei. Matthias Weisskopf von OECHSLER stellte Massenproduktion und Prototyping gegenüber und wies darauf hin, dass wir gute Anwendungen für die additive Fertigung brauchen.