MINT-Erlebnis in den Ferien

14 Schülerinnen aus ganz Bayern verbrachten zwei Tage mit TUM.Additive und der Professur für Laser-based Additive Manufacturing, um den 3D-Druck kennenzulernen. Zusammen konstruierten, slicten und druckten wir individuelle Puzzle zum mit nach Hause nehmen.

Am Ende der Osterferien sind 14 Schülerinnen aus ganz Bayern nach Garching an den Advanced Manufacturing Campus gekommen, um den 3D-Druck besser kennenzulernen. Gastgeben waren TUM.Additive und die Professur für Laser-based Additive Manufacturing mit Prof. Katrin Wudy und Jennifer John.

Die Schülerinnen starteten direkt mit einer Einführung in Fusion 360 und lernten die Grundlagen des Konstruierens. Ziel war es, ein Puzzle zu konstruieren. Die vielen, kreativen Ideen wurden zuerst auf Papier festgehalten. Dann ging es los: die Puzzle nahmen langsam digital in 3D Gestalt an. Es wurden Ebenen gedreht, Zylinder extrudiert und am Ende sogar der eigene Name hinzugefügt. Nach dem Slicen konnten die Puzzle auch schon gedruckt werden – das in ganz vielen verschiedenen Farben. Begleitet von dem exploreTUM Team ging es für die Schülerinnen dann nach einem Filmabend zum Hotel. Am nächsten Tag konnten wir die fertigen Puzzle entnehmen und ausprobieren. Ein bisschen Nacharbeit war notwendig, damit auch alles gut zusammenpasst. Prof. Wudy gab zum Abschluss noch eine Vorlesung über die andere 3D-Druck-Verfahren. Sie zeigte einige Anwendungsbeispiele aus der Industrie, aber auch eine Beispieldrucke von der Forschung hier an der TUM. Die verschiedenen Verfahren und die dazugehörigen Maschinen konnten die Schülerinnen dann bei einer Führung auch sehen.