Aktuelles

EinDruck³ 2024

Vor genau einer Woche hatten wir einen spannenden Tag bei der EinDruck³ - einem Additiven-Fertigung-Forum, das von der Bayern Innovativ GmbH (Koordinierungsstelle Additive Fertigung) organisiert wurde! Einen ganzen Tag lang haben wir uns in Fürth über Neuigkeiten aus der 3D-Druck-Welt ausgetauscht.

Das Thema in diesem Jahr war: Wege in eine digitale und nachhaltige Produktion. In verschiedenen Workshops und Keynotes haben wir viel über Digitalisierung, Nachhaltigkeit in der additiven Fertigung und neue Materialien gelernt. Die erste Präsentation hat Rolf Bücke mit dem Titel "Die Zukunft der Produktion – von Smart Data Analytics zur datengetriebenen Fertigung" gehalten. Den Nachmittag eröffnete Dr. Nicholas Deliyanakis von der Europäischen Kommission mit dem Vortrag: Keine Zukunft ohne Nachhaltigkeit - die Rolle der industriellen Innovation. Weitere Themen waren beispielsweise die Verbindung von additiver Fertigung und Quantentechnologie, die wir in einem Workshop von Matthias Kieser (Anaqor) unter die Lupe nahmen. Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer leitete eine interaktive Session zu: Nachhaltige Produktlebenszyklen der Additiven Fertigung – Eine ganzheitliche Perspektive auf Branchen, Applikationen, Prozesse und Werkstoffe.

Zwei unserer Start-up-Teams hatten die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Maximilian Strasser (micro factory) sprach über die Automatisierung von SLA und Patrick Consul von der LEAM Technologies GmbH gab Einblicke in das Light Enabled Additive Manufacturing.