Zusammen mit mehr als 100 weiteren Initiativen der TUM war CirculaTUM mit einem Stand auf der Nachhaltigkeitsmesse „Market of opportunities“ vertreten. Über einen Touch Screen konnten sich Besucher über spezifische Forschungsprojekte unserer Mitglieder zu den Schwerpunkten industrielle Wertschöpfung, gebaute Umwelt, natürliche Kreisläufe und Bioökonomie sowie übergreifende Themenfelder informieren. Zudem wurden am Stand Ausstellungsstücke der Mitgliederprojekte präsentiert und Besucher konnten sich mit CirculaTUM Vertretern am Stand austauschen und das Netzwerk und dessen Aktivitäten kennenlernen.
Gefolgt von einer Begrüßung von Prof. Johannes Fottner und Prof. Magnus Fröhling, hielten mehrere Mitglieder von unterschiedlichen Lehrstühlen, darunter die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Dominik Reichert, David Karl und Moritz Seidenfus und BMW Circular Economy Experte Dr. Markus Seidel, Key Note Vorträge, die Einblicke zum Themenbereich Circular Economy Initiativen im Automotive Bereich boten. Dominik Reichert stellte das Projekt Car2Car vor, David Karl sprach über die Zukunft nachhaltiger Materialien im Automobilbereich (FSCM), Dr. Markus Seidel gab Einblicke in die Umsetzung der Circular Economy in der Automobilindustrie, und Moritz Seidenfus präsentierte das Projekt STEAM.
Später moderierte Dr. Jeanne Rubner eine Podiumsdiskussion mit Prof. Magnus Fröhling, Prof. Claudia Doblinger, Dominik Reichert, Dr. Markus Seidel und Alina Iskander über die bedeutende Schnittstelle von Forschung, Politik und Industrie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Marie Wehinger und Leonhard Teichert von CIRCULAR REPUBLIC hielten einen spannenden Workshop in dem Teilnehmenden das „Make it Circular“ Strategiespiel von Acatech und WWF Deutschland vorgestellt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Vortragenden und Teilnehmenden für ihren Beitrag zu einem so erfolgreichen und inspirierenden Tag!