Crossing Tracks: TUMs interdisziplinäres Team gewinnt Siemens Eco-Design Challenge mit einer zirkulären Lösung

Ein Team aus Mitgliedern des TUM Mission Network Circular Economy (CirculaTUM) gewinnt die Challenge: Ecodesign for train's balises und den Young European Talent Award bei der Siemens TechForSustainability-Campaign am 14. März 2024. Die Veranstaltung ist eine Initiative für Studierende, Forscher, Start-ups und innovative Einzelpersonen, um Technologie einzusetzen, um Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen und unsere Zukunft gemeinsam mit Siemens zu gestalten. Von der Neugestaltung von Produktionsprozessen bis zur Verbesserung der Klimaresilienz veranschaulichten die vorgestellten Lösungen das transformative Potenzial von Technologie zur Förderung nachhaltiger Entwicklung.

TUMs interdisziplinäres Team gewinnt Siemens Eco-Design

Durch die Kombination des Fachwissens von Masterstudierenden, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Postdoktoranden entwickelte das Team eine zirkuläre Lösung für Zugbalisen - "future material loopline" - und gewann damit die  Ecodesign for train's balises Challenge mit der Idee für nachhaltige Gleisbalisen.

Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, einschließlich der Teammitglieder des Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik: Charlotte Haid, Maximilian Schöberl, Tim Bernhard, Adrian Sonnemann, der Materialwissenschaftlerin Dr. Marwa Tallawi vom Lehrstuhl für Carbon Composites und Ann-Christin Kessler von der Professur für Circular Economy. Ebenso an die Siemens-Organisatoren und Ansprechpartner: Inga Zins und Dr.-Ing. Judith Przigoda. Ein herzliches Dankeschön auch an Dr. Vikrant Rampal in der Jury für die Anerkennung der gemeinsamen Bemühungen!

Der Lösungsansatz für die Ecodesign Challenge der Balise wird nun in Zusammenarbeit mit Siemens weiterentwickelt. Im Rahmen des Young European Talend Award wird das Team auf der Hannovermesse am 25.04. auf der Siemens Hauptbühne die Idee als Teil einer Paneldiskussion vorstellen.