Die Veranstaltung begann in Straubing mit Einblicken in die Prinzipien und Praktiken der Kreislaufwirtschaft. Die Studierenden führten lebhafte Diskussionen über die Messung von Nachhaltigkeit mit Prof. Anja Faße, über den biologischen Kohlenstoffkreislauf mit Prof. Hubert Röder und über Direct Air Capture mit Prof. Jakob Burger. Darüber hinaus hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihr neues Wissen bei einem Workshop zum Strategiespiel "Make it Circular" anzuwenden.
In Garching wurden die Studierenden von Merve Emir begrüßt. Es folgten Beiträge von Finn Brunnenkant und Sebastian Preis zur industriellen Kreislaufwirtschaft und zum Design für Zirkularität. Die Teilnehmenden erkundeten in einem Workshop von BORG Automotive Reman zur Wiederaufarbeitung, geleitet von Meriem Jerbi und Adrien Delimoy, aktuelle Forschung und technologische Fortschritte. Der Tag wurde mit einem Vortrag von Prof. Michael Zäh zur nachhaltigen Produktion und Keynote-Vorträgen von Nora Reinbold, David Karl und Lukas Wohlschläger zu aktuellen Forschungsprojekten zur Kreislaufwirtschaft abgeschlossen.
Der letzte Tag in München bot eindrucksvolle Präsentationen und Podiumsdiskussionen zur Integration von Kreislaufwirtschaft in Geschäftsmodelle und politische Rahmenbedingungen. Der Tag begann mit einer Präsentation von Niclas-Alexander Mauß, Co-founder von CIRCULAR REPUBLIC, zu inspirierenden Fallbeispielen von Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft. Es folgten Vorträge von Dr. Fabian Barthel von Vytal über die Pionierarbeit in der Circular Economy durch Unternehmertum und Forschung, von Lina Maria Echeverri-Roeder über zirkuläre Städte und das Potenzial Münchens und von Prof. Alwine Mohnen über verschiedene Perspektiven zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft und die Integration von Verhaltensansätzen. Die Woche wurde mit einem Design Thinking-Workshop von Dr. Christos Chantzaras abgeschlossen, in dem die Studierenden ihr Wissen praktisch anwenden konnten.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Referentinnen und Referenten sowie Organisatorinnen und Organisatoren, die diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns darauf, unsere Reise in Richtung einer nachhaltigen Zukunft durch Lehre, Forschung und Zusammenarbeit fortzusetzen.